Aktuelle Informationen zu den Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen in Bayern – Stand 19.10.22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Hainschulkinder,

Die derzeit an den bayerischen Schulen geltenden Hygieneempfehlungen stellen das Prinzip der Eigenverantwortung in den Mittelpunkt. An diesem Vorgehen soll auch weiterhin festgehalten werden. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit möglichen Covid-19-Symptomen ist weiterhin von großer Bedeutung, um den Eintrag von Infektionen in die Schule zu verhindern bzw. zu verringern. Entsprechend empfiehlt das Ministerium für Unterricht und Kultus, bei leichten Symptomen wie Schnupfen oder Halskratzen vor dem Schulbesuch zu Hause einen Selbsttest durchzuführen. Mit Blick auf die beginnende „Erkältungssaison“ möchten wir sicherstellen, dass Sie zu Hause einige Selbsttests vorrätig haben, damit die Schülerinnen und Schüler gegebenenfalls die Möglichkeit haben, einen Selbsttest durchzuführen. Die Anwendung der Tests soll grundsätzlich außerhalb der Schule, freiwillig und anlassbezogen (d. h. bei leichten Symptomen) erfolgen. Sollte Ihr Kind Selbsttests benötigen, so wendet es sich bitte an den Klassenleiter bzw. der Klassenleiterin. Die Selbsttests werden nach den Herbstferien kostenfrei verteilt. Bezüglich bestehender Impfempfehlungen und -angebote dürfen wir auf das an Sie per Mail versandte Schreiben des Gesundheitsministeriums hinweisen. Die Durchführung von Pooltests ist vorerst nicht vorgesehen. Wir hoffen, dass es der Schulfamilie weiterhin gelingt, durch eine umsichtige Reaktion bei auftretenden Symptomen, die Covid-19-Infektionszahlen zu begrenzen – auch ohne regelmäßige Testungen in der Schule.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, für Ihr äußerst verantwortungsvolles Handeln in Zeiten der Corona-Krise möchte ich mich im Namen des gesamten Kollegiums der Hainschule bei Ihnen ganz herzlich bedanken!

Jasmin Kremer, Schulleiterin