HAINBRUMMER werkeln los

Am Mittwoch ging es los mit dem „Werkeln vor dem Einzug“. Die Kinder bereiten den Bienenstock vor, der unseren Schulbienen als Zuhause dienen soll. Es gibt einiges zu tun, bevor der Bienenschwarm einlaufen kann: Das unbehandelte Holz haben wir im Inneren des Stocks mit einer Drahtbürste angeraut. Dadurch möchten wir die Bienen dazu animieren, die Innenwände ihres Zuhauses später mit einer ordentlichen Schicht Propolis auszukleiden. Dieses klebrige Kittharz, das die Bienen an Knospen sammeln, wirkt gegen Bakterien und Pilze und dient damit der Gesundheit des Bienenvolks. Die Außenwände haben wir mit einer ersten Schicht Leinölfirnis gestrichen, überschüssiges Öl dann wieder mit Lappen abgerubbelt. „Fuchsfarben“ leuchtet das bislang blasse Holz jetzt. Durch den Anstrich hält das Holz heftigem Regen und starkem Sonnenschein besser stand. Nächste Woche geht die Arbeit am Bienenstock weiter.

Noch bieten alle HAINBRUMMER-Kurse Platz für Kinder, die in die Welt der Bienen hineinschnuppern möchten. Infos zu den Kursen finden sich auf dieser Seite unter HAINBRUMMER. Bei Interesse genügt eine kurze Mail an den Förderverein: foerderverein-hainschule@gmx.de