Vorlesetag der 3a und 3b in der Staatsbibliothek

Schreibe einen Kommentar

Am Vorlesetag besuchten wir mit den beiden 3. Klassen die Staatsbibliothek. Frau Brandner hatte uns eingeladen, uns durch die Räume zu führen und im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Winter und Weihnacht in Buch und Bild“ aus E.T.A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ vorzulesen. Die Kinder erfuhren zunächst vieles über die wertvollen Bücher in dieser besonderen Bibliothek und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen. Gleichzeitig verfolgten sie eine Spur aus Hinweisen zur Vorlesegeschichte. In einem wunderschönen Ausstellungsraum mit Illustrationen zum Weihnachtsthema konnten sich die Kinder anschließend auf Sitzkissen niederlassen und der anspruchsvollen Geschichte zuhören, die Frau Brandner den Kindern mit einem Kamishibai-Theater sehr anschaulich vortrug. Gefesselt verfolgten die Kinder die Lesung. Am Ende wartete sogar noch eine süße Überraschung auf die aufmerksamen Zuhörer. Die Kindern waren von der ersten bis zur letzten Minute mit großem Interesse und sehr viel Freude dabei. Vielen Dank an Frau Brandner für dieses tolle Programm zum Vorlesetag!

Martina Steinert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.