Liebe Eltern der neuen Erstklässler,

ich hoffe, Sie konnten den Sommer genießen und freuen sich nun auf den ersten Schultag Ihres Kindes.

Für diesen besonderen Tag bestehen coronabedingte Rahmenbedingungen:

Bei trockenem Wetter werden wir Sie um 9:00 Uhr im Pausenhof empfangen. Eltern und Geschwister der Erstklässler dürfen an diesem Empfang teilnehmen. Alle Anwesenden müssen sich eine Liste, die im Coronafall eine Rückverfolgung ermöglicht, eintragen. Der Mindestabstand zwischen den anwesenden Personen bzw. Familien (1,5m) muss eingehalten werden.

Wenn es regnet, treffen wir uns in der Turnhalle. Dann kann leider aus Platzgründen nur ein Elternteil mit ins Schulhaus kommen.

Nach der Begrüßung begleiten die Klassenleiterinnen die Kinder in die Klassenzimmer. Kaffee und Kuchen, wie sonst üblich, dürfen wir in diesem Jahr nicht anbieten. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11:20 Uhr. Wir bitten Sie aus Gründen des Datenschutzes auf dem Schulgelände nicht zu filmen und nur Ihr eigenes Kind zu fotografieren. Bitte beachten Sie, dass die Mittagsbetreuung für die ersten Klassen erst am Mittwoch, den 15.09.2021 startet. Deren Mitarbeiterinnen werden die Kinder, die einen Platz in der Mittagsbetreuung haben, in der ersten Woche vom Klassenzimmer abholen.

Die Erstklässler dürfen wie alle anderen Schüler*innen auch am ersten Schultag nur dann in die Schule, wenn sie ein aktuelles, negatives Testergebnis vorweisen können. Ein PCR-Test gilt 48 Stunden, ein Schnelltest 24 Stunden. Sie können einen Schnelltest auch in der Schule durchführen. Wir stellen Ihnen diesen dann zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns per Email an hainschule@stadt.bamberg.de bis Freitag mit, wenn Sie dies in Anspruch nehmen möchten. Wir bitten Sie darum, wenn möglich einen Test außerhalb der Schule bereits am Montag durchzuführen und das Ergebnis am Dienstag früh bereit zu halten, um einen reibungslosen Ablauf des ersten Schultages zu gewährleisten.

Innerhalb des Schulhauses besteht Maskenpflicht. Erwachsene müssen eine medizinische Maske tragen, bei Kindern sind auch Stoffmasken erlaubt.

Um eine sichere Schuleingangsfeier zu ermöglichen, appellieren wir dringend und nachdrücklich an die teilnehmenden Sorgeberechtigten und andere schulfremde Personen, möglichst vollständig geimpft, genesen oder getestet an der Schuleingangsfeier teilzunehmen. Eine Nachweispflicht gegenüber der Schule diesbezüglich besteht jedoch nicht.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe und hoffen auf gutes Wetter und einen schönen Start für uns alle!