Demokratie kommt auf jeden Fall in die Tüte

Fotonachweis: Pressestelle Stadt Bamberg/Anna Lienhardt

Der Schulstart ist schon etwas her, doch in der Hainschule sind plötzlich noch einmal Schultüten aufgetaucht: knallgelb und gefüllt mit kindgerechtem Material zu Demokratieförderung. Es handelt sich um eine Aktion der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg, gefördert aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ für die neuen ersten Klassen in den Bamberger Grundschulen. B Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke betont: „Eine gute Bildung und ein frühes Demokratieverständnis bei Kindern sind wichtige Voraussetzungen, damit später einmal mündige und gefestigte Erwachsene aus ihnen werden.“

Das Material hilft uns, das demokratische Prozedere zu üben. Gezielt können unsere Hainschulkinder nun eigenständig Projekte umsetzen, die in Klassenrat, Klassensprecher- oder Schulversammlungen umgesetzt werden. Beliebte Hilfsmittel dafür sind die Bücher aus der Demokratie-Kiste, aber auch die in den Schultüten enthaltenen Spiele zu Kinderrechten.