Schulkonzert – Das kleine „ICH bin ICH“

Am 21.Januar machten sich viele Erst- und Zweitklässler auf den Weg in die Konzerthalle. Im Joseph-Keilbert-Saal lauschten sie den Bamberger Symphonikern, die von Lin Liao dirigiert wurden.

Gleich zu Beginn durften die Kinder selbst aktiv werden. Mit ihrer Stimme verwandelten sie sich in Schmetterlinge, Bienen und Vögel. Mit ihrem Flapp-flapp, Summen und Zwitschern erwachte so eine Frühlingswiese zum Leben. Auf dieser Wiese begegneten die Schüler*innen dann einem kleinen bunten Tierchen. Es war eigentlich ganz zufrieden auf seiner Blumenwiese, bis ein Laubfrosch (Trompete) ihm die Frage stellte, wer oder was es eigentlich genau sei. Das Tier geriet ins Grübeln und machte sich auf den Weg, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Auf seiner Suche traf es Pferde (Saxophon), Fische (Harfe), ein Nilpferd (Tuba) und Papageien (Bassklarinette), die alle keine Antwort wussten. Auch andere Tiere kreuzten seinen Weg, aber keines konnte ihm weiterhelfen. Schließlich wusste das weiß-rosa-karierte Tierchen mit den blauen Haaren und den langen Ohren am Ende doch die Lösung: ICH bin ICH!

Georg Friedrich Haas komponierte das Stück für Kammerensemble mit Sprechstimme. Juri Tetzlaff, bekannt als Baumhaus-Moderator, führte uns kindgerecht und unterhaltsam durch die Vertonung des Kinderbuches von Mira Lobe.

Es war ein tolles Erlebnis, das auch unser Fibeltier Ele sehr genossen hat.